Massen-PN

Alle Ankündigungen des Forums...

Moderator: Moderatoren

Massen-PN

von Administrator am Mo 11. Mai 2009, 21:08

Hallo zusammen,

ihr habt Euch heute bestimmt gewundert, dass ihr mehrere persönliche Nachrichten erhalten habt, unter anderem von Zoltan Hergeth, Thomas Speck und Ivica Mamic.

Dies lässt sich leicht erklären:

Zoltan Hergeth hatte eine persönliche Nachricht an die Gruppe "WM" geschickt. In dieser Gruppe sind aber alle Benutzer, die Zugriff auf das WM-Forum haben, momentan ca. 150 Mitglieder. Jeder, der Mitglied in dieser Gruppe ist, bekommt diese persönliche Nachricht. Wenn er dann auf antworten klickt, geht diese Antwort auch wieder an die Gruppe "WM", d.h. ca. 150 Benutzer bekommen wieder eine Antwort. So wiederholt sich das ewig, wenn jeder auf die Nachricht antwortet. Damit kann man ganz schnell den Server lahmlegen...

Was lernt man daraus:

Man sollte es sich wirklich genau überlegen, ob man an eine Gruppe eine persönliche Nachricht schickt, weil man damit auf einen Schlag unheimlich viele Nachrichten erzeugt und das System belastet. Wir werden uns auch überlegen, diese Funktion (zumindest vorübergehend) zu sperren, weil sie auch den Server zum Erliegen bringen kann. Das wäre aber jetzt in der WM-Zeit höchst fatal und das will ja wirklich keiner.
Benutzeravatar
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 60
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 00:26
Wohnort: Ettlingen / Graben Neudorf

Re: Massen-PN

von Administrator am Mo 11. Mai 2009, 22:00

So, nun haben wir verboten, an die Gruppe "WM" eine persönliche Nachricht zu schicken. Damit kann also keine Massen-PN mehr gesendet werden.
Benutzeravatar
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 60
Registriert: Sa 22. Dez 2007, 00:26
Wohnort: Ettlingen / Graben Neudorf


Zurück zu Ankündigungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast